Skip to main content

Bitte akzeptieren Sie die folgenden rechtlichen Hinweise

Die Nutzung dieser Seite ist ausschließlich institutionellen Anlegern gestattet. Die in diesem Bereich zur Verfügung gestellten Informationen wird die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH vertraulich behandeln und nur an berechtigte Dritte weitergeben. Die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung gilt nicht für Informationen, die allgemein zugänglich sind.

Die auf den Webseiten der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH enthaltenen Informationen richten sich ausschließlich an deutsche Anleger mit Wohnsitz bzw. Sitz in Deutschland. Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Insbesondere stellen sie kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf den Webseiten der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen. Der Inhalt der folgenden Seiten ist auf institutionelle Anleger und Vertriebspartner zugeschnitten und somit teilweise nicht für Privatanleger geeignet. Bitte bestätigen Sie, dass Sie dies zur Kenntnis genommen haben und dennoch fortfahren möchten.

Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind kein Angebot und keine Werbung für den Kauf von Anteilen an einem der auf dieser Website genannten Fonds. Lassen Sie sich vor einer Anlageentscheidung bitte ausführlich beraten.

Diese Webseite kann Links enthalten, durch die Sie die Webseite der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH verlassen und auf andere Webseiten weitergeleitet werden. Die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für deren Inhalt.

Schnurbusch
Alle Nachrichten | Marktkommentar
 
Von: Dr. Henning Schnurbusch | 29.04.2021

Marktkommentar WGZ Corporate M - 1. Quartal 2021

Das bestimmende Thema im Rentenmarkt des ersten Quartals kam aus den USA in der Form, dass die Zinskurve der US-Staatsanleihen zunehmend steiler wurde. Rentierten die 10-Jährigen zum Jahresende noch mit 0.91%, lagen sie am 31. März bei 1.74%. Gleichzeitig blieben die 2-Jährigen Zinssätze knapp über 0.1%. Grund dafür waren Inflationsbefürchtungen aufgrund positiver Konjunkturaussichten nach der Verabschiedung bzw. Ankündigung weiterer großer Konjunkturprogramme der neuen Regierung von US-Präsident Joe Biden bei gleichzeitigen Niedrigzinsen und Kaufprogrammen der Federal Reserve. Impffortschritte und Rückgang der Infektionszahlen gaben positiven Aussichten Rückenwind. Bestätigung für mögliche Inflation kam teilweise von Verkaufszahlen im Einzelhandel und insbesondere auch von den Rohstoffmärkten.

Der Anstieg der Zinskurvensteilheit setzte sich im Europäischen Kapitalmarkt nur abgebremst fort, denn einerseits lagen die europäischen Staaten in der Impfpolitik hinter der Nordamerikanischen zurück, andererseits wurde die Umsetzung der Anleihen-Kaufprogramme der Europäische Zentralbank von Marktteilnehmern als Versuch einer Zinskurven-Steuerung interpretiert. In der letzten Sitzung des Quartals wurde zwar keine Änderung des gesamten Kaufvolumens beschlossen, wohl aber ein höheres Volumen für das kommende Quartal.

Hinsichtlich der Unternehmensanleihen wurde das Kaufprogramm der EZB verstärkt fortgesetzt. Über 20 Mrd. Euro an Nettozunahme im Bestand der EZB vergleichen sich mit nur gut 6 Mrd. Euro Nettozunahme im Volumen des breiten Bloomberg-Barclays Unternehmensanleihen-Index (ohne Finanz-Titel), der den größten Teil des kaufbaren Volumens widerspiegelt. 

Lesen Sie den gesamten Marktkommentar als Download.

Weitere Informationen, Risiken und Stammdaten entnehmen Sie bitte den Fondsdetailseiten: WGZ Corporate M -B-WGZ Corporate M -I-WGZ Corporate M -R-
Der gesamte Artikel
als Download
Download