Skip to main content

Bitte akzeptieren Sie die folgenden rechtlichen Hinweise

Die Nutzung dieser Seite ist ausschließlich institutionellen Anlegern gestattet. Die in diesem Bereich zur Verfügung gestellten Informationen wird die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH vertraulich behandeln und nur an berechtigte Dritte weitergeben. Die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung gilt nicht für Informationen, die allgemein zugänglich sind.

Die auf den Webseiten der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH enthaltenen Informationen richten sich ausschließlich an deutsche Anleger mit Wohnsitz bzw. Sitz in Deutschland. Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Insbesondere stellen sie kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf den Webseiten der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen. Der Inhalt der folgenden Seiten ist auf institutionelle Anleger und Vertriebspartner zugeschnitten und somit teilweise nicht für Privatanleger geeignet. Bitte bestätigen Sie, dass Sie dies zur Kenntnis genommen haben und dennoch fortfahren möchten.

Die vorliegenden Informationen stellen keine Anlageberatung dar und sind kein Angebot und keine Werbung für den Kauf von Anteilen an einem der auf dieser Website genannten Fonds. Lassen Sie sich vor einer Anlageentscheidung bitte ausführlich beraten.

Diese Webseite kann Links enthalten, durch die Sie die Webseite der Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH verlassen und auf andere Webseiten weitergeleitet werden. Die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für deren Inhalt.

Was Anlegern bei der Beratung wichtig ist

Geldanlage ist nicht gerade das Lieblings-Steckenpferd der Deutschen. Zwar erreichte Deutschland in einer viel besprochenen internationalen Studie der Ratingagentur Standard & Poors den achten Rang unter 144 Ländern. Aber wer sich, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung*), einmal die Mühe machte, sich die Fragen der Studie genauer anzusehen, kam zu dem ernüchternden Ergebnis, dass es dabei nur um einfachste Prozentrechnung und um gesunden Menschenverstand ging. Standard & Poors sprach beim Untersuchungsgegenstand denn auch vom Grad „finanzieller Alphabetisierung“. Standard & Poors zufolge können zwei Drittel der Deutschen als finanziell alphabetisiert gelten. Immerhin, besser sind nur noch die skandinavischen Länder. Selbst die Schweizer gingen hinter den Deutschen durchs Ziel. Allerdings heißt das Studienergebnis im Umkehrschluss auch, dass bei jedem dritten Deutschen selbst elementare Sachverhalte grundlegender Erläuterung bedürfen.

74 Prozent hatten schon einmal eine Finanzberatung

Den weitreichenden Bedarf an Beratungsleistung sollte man im Hinterkopf haben, wenn man sich mit den Erwartungen der Anleger bei der Finanzberatung beschäftigt. Bei einer jüngeren repräsentativen Onlineumfrage gaben fast dreiviertel der Befragten an, schon einmal eine Beratung erhalten zu haben. Ganz überwiegend (68%) erfolgte diese Beratung in einer Bank, unabhängige Finanzberater (16%) und Versicherungsmakler (15%) teilen sich das verbleibende Drittel der Fälle.

Verständlichkeit ist Trumpf

Die Antworten auf die Frage, was eine Beratung denn „gut“ mache, zeigen die hohe Verunsicherung der Sparer in Geldanlagedingen. Anleger wollen verstehen und nachvollziehen können, was und warum ihnen etwas im Rahmen einer Beratung empfohlen wird. Für die ganz überwiegende Mehrheit (72%) ist die verständliche Darstellung bei Finanzentscheidungen deshalb das wichtigste Anliegen. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, dann soll sie auch zügig umgesetzt werden. 60 Prozent der Anleger ist das wichtig. Anleger legen Wert auf personelle Kontinuität. Die Abwicklung der finanziellen Angelegenheiten über stets den gleichen Ansprechpartner wünschen sich 91 Prozent. Deshalb wird von diesem Ansprechpartner auch Erreichbarkeit erwartet. Für 90 Prozent der Anleger ist es deshalb wichtig, diesen Ansprechpartner des Vertrauens jederzeit erreichen zu können. Kostentransparenz und Individualität sind wichtig. Bei den Kosten sind die Anleger sensibel. Doch dabeigeht es nicht in erster Linie darum, Kosten zu sparen, sondern es geht um Vertrauen. 84 Prozent der Befragten wollen wissen, wenn Berater von den Anbietern Provisionen erhalten. Drei von vier Anlegern fürchten zudem, dass versteckte Kosten die Rendite auffressen. Bei den Kosten ist deshalb höchste Transparenz gefragt. Offensiver Umgang mit dem Thema stößt bei den Anlegern  dabei durchaus nicht auf taube Ohren. Auch wenn das in der Praxis oft anders wahrgenommen wird: dass gute Beratung Sachkunde benötigt, Vorbereitung und Zeitaufwand bezahlt werden müssen, istl laut Umfrage tatsächlich für die Mehrheit nachvollziehbar. Die meisten sind sogar bereit, für weitergehende Serviceangebote ein gesondertes Honorar zu akzeptieren. Die Überwachung des Wertpapierdepots bei auftretenden Risiken zählt für 28 Prozent der Befragten zu diesen besonders geschätzten Services, die aktive Ansprache bei schwerwiegenden Marktveränderungenwünschen sich weitere 26 Prozent.